In Anbetracht der Pressemitteilungen zum Thema „Patientenvermittlung“ und den Schlagzeilen über etwaige Klinikskandale fehlt mir oftmals eine entscheidende Note. Und zwar sehe ich auch die Krankenhäuser in der Pflicht, sich ihre Kooperationspartner sorgfältig auszusuchen. Das kurzfristige Profitdenken darf nicht vor dem Wohle des Patienten und der gesetzlichen Ordnung stehen und dennoch wurden mir sowohl von Klinikführungen, als auch Mitarbeitern der internationalen Abteilung und Ärzten Angebote gemacht, die nicht nur gegen neuere Rechtssprechung, Berufsordnung der Ärzte und die guten Sitten verstoßen, sondern den Bereich der Schwarzarbeit und traditionellen Korruption gleich mit abdecken. Ob unsere Ablehnung dieser Geschäftsgebaren unseren Unternehmen, z.B. der International Patient Service – Germany geschadet haben, mag ich nicht beurteilen. Ich weiß jedoch, dass zahlreiche andere Anbieter derartige Angebote annehmen und auch selber machen. Ich erwarte nicht von jedem Gesundheitsdienstleister eine „Due Diligence” im Ausmaß eines börsennotierten Unternehmens, aber ein strukturiertes Protokoll von Kontrollmechanismen, klaren Compliance Vorgaben und weniger bewusste Ignoranz bei der Auswahl ihrer Kooperationspartner.

CategoryAllgemein
Write a comment:

*

Your email address will not be published.

2015 © Copyright - IPS-Germany

For emergency cases        0049 176 – 65234116